Allgemeine Kommunikation

Veröffentlicht: Oktober 11, 2011 von bransu in Wöchentliche Beiträge

Dadurch ich bereits einen Facebook Account hatte, war es mir dort bereits bekannt, dass es verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten gibt.

Unter anderem bietet Facebook hier:

  • Verfassen von aktuellen Beiträgen (Was machst du gerade?)
  • Kommentieren dieser Statusmeldungen (von Freunden oder auch meine eigenen)
  • Verfassen von Nachrichten, die nur bestimmte Personen sehen können
  • Verfassen einer Veranstaltung
  • An einer Veranstaltung teilnehmen oder absagen
  • Integrierter Chat
  • und natürlich das berühmte „Gefällt mir“ oder „Like“

 

Als ich mich bei Google+ anmeldete, fehlte mir hier jedoch einiges. Google+ unterstützt zurzeit:

  • Verfassen von aktuellen Beiträgen
  • Kommentieren dieser Beiträge
  • Google Chat
  • Funktion: +1

Die Möglichkeit eine Veranstaltung zu erstellen, wie es unter Facebook möglich ist, gibt es unter Google+ nicht, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.
Dies finde ich sehr schade. Bei Facebook konnte man durch diese Funktion eigentlich schnell und einfach eine Art Einladung an seine Freunde schicken und man hat auch schnell (insofern alle Freunde auf die Veranstaltungseinladung reagieren) eine Rückmeldung wie viele Personen der Einladung nachgehen werden.

Weiteres ist es unter Google+ nicht möglich, private Nachrichten, wie es unter Facebook bekannt ist, zu versenden. In diesem Link wird jedoch beschrieben, wie diese Funktion auch auf Google+ ermöglicht werden kann.
Dieses Verfahren ist zwar etwas komplizierter, kommt aber in die Richtung der privaten Nachrichten unter Facebook.

Der Chat ist auf beiden Plattformen vorhanden.

Google+ hat sich auch das „Gefällt mir“ von Facebook abgeschaut, hier heißt es jedoch „Diesem Beitrag +1 geben“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s